Vortritt und öffentlicher Verkehr – 5 Regeln

1. Wenn sich neben mir ein für Busse reservierter Fahrstreifen befindet, der in die gleiche Richtung führt wie ich fahre, achte ich vor dem Abbiegen immer auf Busse und lasse ihnen den Vortritt.

2. Ich bleibe hinter dem Bus, der innerorts von einer Haltestelle wegfahren will und dies mit dem Richtungsblinker anzeigt.

3. Ich lasse der Strassenbahn den Vortritt, ausser wenn sie aus einer Nebenstrasse in eine Hauptstrasse fährt (was selten der Fall ist). Auch als Fussgänger auf dem Fussgängerstreifen muss ich dem Tram den Vortritt lassen. Für Busse (inkl. Trolleybusse) gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie für die übrigen Motorfahrzeuge.

4. Wenn auf meiner Seite der Fahrbahn eine Strassenbahn entgegenkommt, weiche ich nötigenfalls nach links aus.

5. Sobald das rote Licht blinkt, halte ich vor Bahnübergängen an. Auf gesicherten Bahnübergängen senken sich die Schranken. Ich fahre erst weiter, wenn die Schranken oben sind und das Rotlicht nicht mehr blinkt.

 

Inhaltsverzeichnis